Das Versprechen von Nachhaltigkeit einer Marke und deren Umsetzung im Produkt - Christian Harbeke, Nose Design Intelligence #swisswud
- Gutes Design hat schon immer den Menschen ins Zentrum gesetzt.
- Stellt Prozess von Entwicklung eines Zugs für NSB (Norwegische SBB) vor.
- Beim Offerieren haben NOSE Design Intelligence die Nachhaltigkeit ihres modularen Konzepts betonts.
Spezielle Anforderung an Züge in Norwegen, Elch-Beständigkeit
Zugfront wird modular zusammengesetzt, so dass nur einzelne beschädigte Teile ersetzt werden können, statt die ganze Front.
Modularität tönt gut, ist aber gar nicht so einfach, ein Modul muss flexibel eingesetzt werden können, aber muss gleichzeitig alle gewöhnlichen Anforderungen erfüllen.
Modularität kann teuer werden, weil alle Eventualitäten abgedeckt werden sollen. Aber oft ist nicht klar, ob Module dann überhaupt in Zukunft ausgetauscht werden.
Für Tests wurden die Züge aus Holz und Karton zusammengebaut, eine Art Mega-Mockups.
Nachhaltige Polstermusterung -> Camouflage, wo Flecken nicht auffallen.
Vortrag am Swiss World Usability Day von Christian Harbeke, Nose Design Intelligence