iPhone Benutzer sind sexuell untreuer

Finde es beeindruckend, wie unsorgfältig of mit statistische Daten umgegangen wird:

OKcupid.com eine Dating-Site hat ein paar Statistiken veröffentlicht, eine davon wurde von vielen Blogs und Newssites aufgenommen:

Die Statistik wurde von vielen aufgenommen: Von BoingBoing, Wired,  auch von MSNBC und von unzählige anderen. Kurz gesagt, die Story erschien parktisch überall… und fast überall war der Titel “iPhone users have more sex”.

Was zeigt aber das Diagramm?

Es zeigt die durchschnittliche Anzahl von Sexpartnern von Android, Blackberry und iPhone Benutzern. Also nicht etwa, wie oft diese Personen Sex haben, sondern mit wie vielen verschiedenen Partnern. Man kann also keine Aussage darüber machen, ob iPhone Benutzer mehr Sex haben, sondern nur, dass iPhone Benutzer mehr sexuelle Partner haben als andere Smartphone-Bneutzer.

Vielleicht sind iPhone Benutzer also einfach untreuer.