Paper: Die iPad Sketching App kommt Papier sehr nahe.

Nach dem Ausprobieren vieler iPad Apps zum Skizzieren, hatte ich aufgegeben eine App zu suchen, welche mir entspricht. Dann bin ich auf Paper von 53 gestossen.

Die vorgegebenen Farben harmonieren gut miteinander und durch die Kombination der Stifte können schnell schöne Ergebnisse erzielt werden.

Im Unterschied zu anderen Apps fühlt sich Paper an, als würde man auf Papier schreiben / zeichnen. Ich kann mit Bleistief etwas vorzeichnen, dann mit dem Füllfederhalter elegant nachzeichnen. Dem ganzen mit Wasserfarben Substanz geben und dann Annotationen hinzufügen.

Paper gibt’s mit dem Füllfederhalter gratis im Appstore, jedes weitere Zeichenwerkzeug kostet 2 CHF (Wasserfarben sind ein Muss, die anderen braucht man nicht unbedingt).

Ich benutze Paper übrigens mit einem Bamboo Stylus.