User Experience ist wertlos!

Als überzeugter Evangelist von User Experience habe ich folgendes gelernt: User Experience ist wertlos!

Aus einer wirtschaftlichen Perspektive heraus gesehen hat User Experience keinen eigenen Wert. Ein Unternehmen ist nicht an direkt an bessereren Kundenerlebnissen interessiert, interessant für ein Unternehmen sind:

Wir sollten aufhören UX als UX zu verkaufen und beginnen Risikomanagement in Entwicklungsprojekten, Qualitätsmanagement von Produkten zu verkaufen. Wenn wir Unternehmer überzeugen wollen, müssen wir ihre Sprache lernen und einsetzen, ihnen den Nutzen aufzeigen.

Als UX Consultants glauben wir zu sehr, dass UX einfach per se gut ist, das UX einfach wichtig ist, ohne uns selbst zu fragen, wieso das wichtig ist, wieso ein Unternehmer auf uns hören sollte, warum er UX Methoden einsetzen sollte.

Also UX Consultants: Hören wir doch auf UX zu machen. Starten wir damit durch eine sorfgältige Bedürfnisanalyse das Projektrisiko zu reduzieren, mit Prototypen die Marktfähigkeit des Produkts zu testen, mit Usabilty Tests Qualitätsziele zu überprüfen, denn UX ist wertlos…